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Internet-Nutzung in Deutschland: Lohnt sich für KMU in Inbound-Marketing zu investieren? [Infografik]


ONLINE BIRGT GROSSES WACHSTUMSPOTENZIAL FÜR KLEINE UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN

Mit der weitgehenden Digitalisierung unserer Lebensgewohnheiten eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen können vom digitalen Wandel profitieren. Sie können ihr Neukunden- und Umsatzpotenzial durch geschicktes Online-Marketing deutlich erweitern.
In der Infografik erfahren Sie, wie groß das gesamte Online-Potenzial ist, wo, zu welchem Zweck und wie intensiv das Internet in Deutschland genutzt wird.

Die wirtschaftlichen und praktischen Vorzüge einer modernen Vertriebs- und Marketingstrategie finden Sie in der Gegenüberstellung von Inbound-Marketing und Outbound-Marketing. Hier geht es zur Infografik.

2015 Internetnutzung auf neuem Höchststand

Die Internetnutzung hat sich mit 80 Prozent der Gesamtbevölkerung auf einem konstant hohen Niveau eingependelt.


2015 wurde das Internet von 56,1 Millionen Menschen in Deutschland genutzt. Als diese Infografik entstand, waren es mit 55,6 Mio. geringfügig weniger.

Je nach Altersgruppe ist die Internetnutzung mit abnehmendem Lebensalter umso stärker ausgeprägt. In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen liegt der Anteil bei rund 99 Prozent.

Überdurchschnittliche Internetnutzung in Europa

In der Internetnutzung der Gesamtbevölkerung ist Deutschland im europäischen Vergleich zwischen den beiden bevölkerungsreichsten Ländern Großbritannien (UK) und Frankreich gut positioniert.


Für die Zukunft ist die Infrastruktur in Deutschland mit dem flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets gut aufgestellt. Damit wird weiteren Internetnutzern der freie Zugang zur digitalen Welt eröffnet.

Neue Impulse für weitere Internetnutzer

Das Potenzial zusätzlicher Internetnutzer außerhalb der großen Ballungszentren lässt noch ein kleines Wachstum erwarten.


Hingegen können wir davon ausgehen, dass das „Internet der Dinge“ (Internet of Things) der gesamten Entwicklung einen weiteren merklichen Impuls geben wird.

Intensive tägliche Internetnutzung

Das Internet wird in der ganzen Breite der Gesellschaft genutzt. Wir sehen, dass 58 Prozent der deutschen Internetnutzer an jedem Tag der Woche online sind.


Das Internet ist für diese Nutzer ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Mediennutzung zwecks Kommunikation, Informationsbeschaffung und Onlinekauf.

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Ausgeprägte Internetnutzung auf mobilen Geräten

Die mobile Internetnutzung wird durch immer leistungsfähigere Endgeräte sowie einem wachsenden Angebot der Mobilfunkanbieter und mobiler Anwendungen getragen. Im Jahr 2014 nutzen 40 Mio. bzw. 57 Prozent der Bevölkerung ein Smartphone für das mobile Internet.


Jeder Dritte mit mobilem Internetzugang verwendet dafür ein Tablet. Besonders häufig werden Tablets wegen des größeren Bildschirms für das Lesen von Nachrichten, die Internet-Recherche und zum Online-Shopping eingesetzt.

Mobile Internetnutzer „Always on“

15.5 Mio. sind täglich mobil online. Für knapp 80 Prozent mit mobilem Zugang ist die mobile Internetnutzung nahezu unverzichtbar. Sie sind sozusagen „Always on“.


Die Unterwegsnutzung hat seinen vorläufigen Höchstwert erreicht. Unterwegs werden hauptsächlich Informationen gesucht, E-Mails bearbeitet, Communitys, Suchmaschinen und Wetterdienste genutzt.

Im Jahr 2015 sind es laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2015 gerade die 40- bis 49-Jährigen, die zunehmend das Internet von unterwegs nutzen, jedoch nicht ständig und überall. Sie sind häufig beruflich viel aktiv, finanziell abgesichert und besonders konsumfreudig.


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Große Beliebtheit von sozialen Netzwerken

Inzwischen sind mehr als 67 Prozent der Online-Nutzer in sozialen Netzwerken aktiv. Zu den beliebtesten gehören u.a. Facebook, YouTube, Pinterest, Twitter, WhatsApp und zunehmend Snapchat.


Die letzte Statistik von Statista aus 2014 verweist auf 28 Mio. aktive Facebook-Mitglieder in Deutschland.

Eine Facebook-Infografik von 2014 zeigt darüber hinaus, dass 77 Prozent der in Deutschland aktiven Mitglieder (20 Mio. Nutzer) den Facebook-Profilen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) folgen.

Die Erfahrung zeigt, dass die Bereitschaft Wissenswertes aus dem Netz mit Freunden oder Geschäftsbeziehungen zu teilen bei Facebook-Nutzern mit am stärksten ausgeprägt ist.

Google erste Adresse für Online-Nutzer

Nahezu jeder Online-Nutzer in Deutschland sucht mit Google. Google ist für 94 Prozent die erste Adresse unter den Suchmaschinen.


Für Unternehmen hat die Positionierung in den natürlichen Suchergebnissen die größte Bedeutung. Denn 87 Prozent der Suchmaschinennutzer treffen ihre Wahl alleine aufgrund der dargestellten Webseiten, die sie auf der ersten Ergebnisseite finden.

Ihr Interesse gilt häufig nur den Top-5 Ergebnissen. Diese erhalten mehr als 75 Prozent der Klicks, die zur Webseite des Unternehmens führen.


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Intensive Online-Recherche für Produkte

Betrachten wir die Kaufentscheidungen für Produkte ab 4.000 Euro werden diese zu 93 Prozent mit einer Google-Recherche eingeleitet.


Kaufbereite Interessenten erwarten Orientierung, unabhängige Beratung und Empfehlungen. Dazu informieren sie sich z.B. bei Unternehmen, spezialisierten Themenportalen, bei Bloggern, in sozialen Netzwerken und Foren.

Die Kaufentscheidung wird sehr gründlich vorbereitet. Die Recherche hat mehrere Anbieter und Angebote zum Ergebnis, die in die engere Wahl gezogen werden.

  • 77 Prozent vergleichen Preis-Leistung und gute Empfehlungen anderer

  • 42 Prozent informieren sich mehr als 6 Stunden

  • 59 Prozent bewerten wenigsten 4 Angebote

  • 71 Prozent erwarten hauptsächlich Orientierung und unabhängige Beratung

Unternehmen, die zur ersten Wahl gehören und in den vorläufigen „Einkaufskorb“ gelangen, erhöhen deutlich ihre Chancen den Neukunden zu gewinnen. Allen anderen Wettbewerbern geht der potenzielle Kunde unbemerkt in einer sehr frühen Phase bereits für den Verkaufsprozess und damit der Umsatzakquise verloren.

Lokale Informationen werden mobil gesucht

Unternehmen mit lokalen Angeboten können von der mobilen Suche profitieren. Stellen sie nützliche Informationen bereit, die dem Suchenden konkrete Hilfe anbieten, werden die Anbieter in 56 Prozent der Fälle hierzu kontaktiert.


65 Prozent der Interessenten besuchen die Website des lokalen Unternehmens, um sich dort zu informieren. 16 Prozent haben anderen davon erzählt und ihr neues Wissen mit Freunden und Bekannten geteilt.

Besonderes Augenmerk gilt den 42 Prozent die bei der mobilen Suche die lokale Internetpräsenz des Anbieters besucht und daraufhin einen Einkauf getätigt haben.

Was Sie mitnehmen sollten


  • Im Internet halten sich viele potenzielle Kunden auf, die auf der Suche nach neuen Produkten und Dienstleistungen sind.
  • Das Internet wird von allen Bevölkerungsgruppen intensiv genutzt. Ob privat oder beruflich, das Internet beeinflusst maßgeblich das Kaufverhalten. Es dient als Grundlage vieler Kaufentscheidungen.
  • Bereits 70 Prozent vom Kaufprozess sind abgeschlossen, bevor der potenzielle Kunde den Kontakt zum Anbieter aufnimmt. Zuvor hat der Interessent sich intensiv im Internet informiert.
  • In 3 von 4 Fällen wird die Kaufentscheidung mit Hilfe aus dem Internet getroffen.

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Über den Autor

Dirk Arbeiter

Gründer und Geschäftsführer der Theseus Digital. Er atmet Digital Marketing und Sales seit Anfang des kommerziellen Internets. Groß geworden in der Kundenberatung bei den Top-5-Agenturen für Media und Kommunikation, war er zuletzt bei einem Software-as-a-Service (SaaS) für personalisierte Marketing-Automation.

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