Inbound Website Redesign steigert den Traffic.
Optimiert das Google-Ranking und reduzierte die Absprungrate um 26 %.
Die Webpräsenz für eine Unternehmensberatung hatte schon über längere Zeit kontinuierlich Besucher verloren. Mit der Verhängung einer Google-Penalty brach der Traffic dann rapide ein. Zudem arbeitete die Website nicht wie erwartet, um damit Besucher in gewünschtem Umfang anzuziehen.
Herausforderung
Insbesondere die Abstrafung durch die Google-Penalty hatte einen dramatischen Rückgang des Online-Traffics zur Folge. Obwohl für die Gewinnung neuer Mandanten ein beträchliches Budget für klassische Printwerbung, Listings und Online Advertising eingesetzt wurde, blieben die erhofften Besucher aus. Zudem stellten sie fest, daß diejenigen Besucher, die kamen, nur wenig Engagement auf der eigenen Website zeigten.
Die Herausforderung bestand darin, die Webpräsenz bei Google wiederherzustellen, den Traffic zu steigern und die richtigen Besucher zu identifizieren und anzuziehen.
Traffic
Ranking
Rate
Website
Lösung
Inbound Marketing Services.
Keyword Analyse für SEO & SEA
Das Online-Potenzial neuer Interessenten und Mandanten wurde mit der Inbound Potenzial-Analyse ermittelt. Dazu gehörte u.a. die Beurteilung des Optimierungsbedarfs für die neue Keyword-Strategie.
Smarte Inbound-Ready Website als Basis
In kurzen Workshops mit dem Marketing und Sales wurde ein konkretes Konzept für die Steigerung des Traffics auf der Website erarbeitet. Anschließend wurden Web Design und Benutzerführung von uns realisiert.
Qualitativer Content für Blogpost
In der 6-Stufen-Entwicklung der Website wurden relevante Käuferpersonas identifiziert. Qualitativer Content war vorhanden, für die Personas optimiert und mit einem Redaktionsplan veröffentlicht.
Resultate
Die Kampagne konnte die richtigen Besucher anziehen. Die Google-Abstrafung wurde aufgehoben und der Traffic stieg um 160 %. Die responsive Website lädt nun schneller und kann auf allen mobilen Geräten in gleicher Qualität genutzt werden. Weil sie darüber hinaus ein einladendes Website-Design hat und interessierte Besucher erfolgreicher hineinzieht, gehen weniger Besucher direkt nach dem Aufrufen der Homepage verloren und die Absprungrate wurde dadurch um 26 % gesenkt. Auch das Besucher-Engagement hat zugenommen. Nutzererlebnis und attraktiver Content halten die Besucher auf der Inbound-Marketing Website, wodurch die Besuchsdauer verdreifacht werden konnte.
Als nächstes ist geplant, die Website für die Akquisition von neuen Kontakten bzw. Leads einzusetzen und damit mittelfristig das Neugeschäft auszubauen.