Inbound Website Redesign steigert den Traffic.


Optimiert das Google-Ranking und reduzierte die Absprungrate um 26 %.

Die Webpräsenz für eine Unternehmensberatung hatte schon über längere Zeit kontinuierlich Besucher verloren. Mit der Verhängung einer Google-Penalty brach der Traffic dann rapide ein. Zudem arbeitete die Website nicht wie erwartet, um damit Besucher in gewünschtem Umfang anzuziehen.

Herausforderung


Insbesondere die Abstrafung durch die Google-Penalty hatte einen dramatischen Rückgang des Online-Traffics zur Folge. Obwohl für die Gewinnung neuer Mandanten ein beträchliches Budget für klassische Printwerbung, Listings und Online Advertising eingesetzt wurde, blieben die erhofften Besucher aus. Zudem stellten sie fest, daß diejenigen Besucher, die kamen, nur wenig Engagement auf der eigenen Website zeigten.

Die Herausforderung bestand darin, die Webpräsenz bei Google wiederherzustellen, den Traffic zu steigern und die richtigen Besucher zu identifizieren und anzuziehen.

+0%
Online
Traffic

+0%
Google
Ranking

-0%
Absprung-
Rate

+0%
Zeit auf der
Website

Lösung


  • Design und Benutzerführung der Website wurden grundlegend für die Zielgruppen-Personas überarbeitet und optimiert.
  • Schnellere Ladezeit und mobiles Design wurden von Google mit besserem Ranking in den Suchergebnissen belohnt.
  • Duplizierte Inhalte, die mit zur Google-Abstrafung geführt hatten, wurden entfernt und durch attraktiven Content ersetzt.
  • Irrelevante Backlinks aus bezahlten Listings wurden bereinigt.
  • Google Advertising unterstützt mit gezielten Keywords den zügigen Aufbau von Traffic und interessierten Besuchern.

Inbound Marketing Services.



Keyword Analyse für SEO & SEA


Das Online-Potenzial neuer Interessenten und Mandanten wurde mit der Inbound Potenzial-Analyse ermittelt. Dazu gehörte u.a. die Beurteilung des Optimierungsbedarfs für die neue Keyword-Strategie.



Smarte Inbound-Ready Website als Basis


In kurzen Workshops mit dem Marketing und Sales wurde ein konkretes Konzept für die Steigerung des Traffics auf der Website erarbeitet. Anschließend wurden Web Design und Benutzerführung von uns realisiert.



Qualitativer Content für Blogpost


In der 6-Stufen-Entwicklung der Website wurden relevante Käuferpersonas identifiziert. Qualitativer Content war vorhanden, für die Personas optimiert und mit einem Redaktionsplan veröffentlicht.

Resultate


Die Kampagne konnte die richtigen Besucher anziehen. Die Google-Abstrafung wurde aufgehoben und der Traffic stieg um 160 %. Die responsive Website lädt nun schneller und kann auf allen mobilen Geräten in gleicher Qualität genutzt werden. Weil sie darüber hinaus ein einladendes Website-Design hat und interessierte Besucher erfolgreicher hineinzieht, gehen weniger Besucher direkt nach dem Aufrufen der Homepage verloren und die Absprungrate wurde dadurch um 26 % gesenkt. Auch das Besucher-Engagement hat zugenommen. Nutzererlebnis und attraktiver Content halten die Besucher auf der Inbound-Marketing Website, wodurch die Besuchsdauer verdreifacht werden konnte.


Als nächstes ist geplant, die Website für die Akquisition von neuen Kontakten bzw. Leads einzusetzen und damit mittelfristig das Neugeschäft auszubauen.

Engagieren Sie nicht einfach eine Agentur. Erweitern Sie Ihr Marketingteam.