Personalisierung macht mehr kaufbereite Interessenten zu Kunden.


Steigerte die Abschlußbereitschaft und die qualifizierten Leads um 1.200 %.

Der Hersteller von medizinischen Produkten agiert in einem expandierenden Gesundheitsmarkt. Früh erkannte er die Reichweite und das große Potenzial seiner professionellen Käuferschaft im Internet. Doch seine traditionellen Marketing-Strategien konnten das angestrebte Geschäftswachstum nicht länger erfolgreich unterstützen. Es brauchte ein Umdenken, um zu wachsen.

Herausforderung


Der Hersteller investierte jährlich ein beachtliches Marketing-Budget in Online Performance-Marketing, Google Ads, Printwerbung, Messen, Kaltakquise und andere bezahlte Werbeplatzierungen, als er zum Ergebnis kam, daß die Kosten nicht mehr im Verhältnis zu den Resultaten standen.

Die Geschäftsführung zog daraufhin die potenziellen Vorteile in Betracht, die sich aus dem Übergang zum Inbound Marketing realisieren ließen. Die Herausforderung bestand darin, sich Gewissheit zu verschaffen, daß sich dadurch nicht alleine Aufwand und Kosten für das Marketing reduzieren ließen, sondern neben der Bekanntheit auch den Sales aktiv zu unterstützen, um den Umsatz mittelfristig zu steigern.

+0%
Online
Traffic

+0%
Organischer
Traffic

+0%
Blogletter
Kontakte

+0%
Sales
Lead

Lösung


  • Ausgangspunkt war ein Inbound-Website Redesign, um die Benutzerfreundlichkeit für Besucher, sowie die Optimierung der Schnelligkeit und Auffindbarkeit für mehr Traffic zu gewährleisten.
  • Um relevanten Online Traffic zu generieren, mussten die Besucherzahlen aus den organischen Suchergebnissen signifikant gesteigert werden.
  • Vorhandene Inhalte auf den Unterseiten und im Blog wurden stringent ausgerichtet und mit relevanten Keywords optimiert, so daß die Zahl der Blogletter Abonnenten um 380 % stieg.
  • Auch wurden Unterseiten und Blog für die Lead-Generierung optimiert, indem an den richtigen Stellen Call-to-Action und Eingabe-Elemente eingebunden wurden, um den Besucher besser kennen zu lernen.
  • Für jede Entscheidungsphase wurden Inhalte erstellt und im Blog, Social Media und personalisiert per E-Mail im Blogletter verbreitet. Hierdurch stieg die Abschlußbereitschaft der Interessenten, die eine längere digitale Beratung erfahren hatten, für den Sales messbar an.

Inbound Marketing Services.



CRM und Marketing Automation


Ziel war es, die Zusammenarbeit von Marketing und Sales in einem einfachen Prozess zu beiderseitigem Vorteil zu organisieren. Die Marketing Automation-Software erlaubt es, Kampagne im CRM vom Erstkontakt bis zum Abschluß abzubilden.



Lead Conversion-Optimierung


Spezielle Workshops hatten einen ausgefeilten Gameplan zum Ergebnis. Auf dieser Grundlage konnte der Sales Funnel in einem effektiven Conversion-Pfad abgebildet werden. Daran fügte sich ein Redesign mit u.a. Call-to-Actions, Landingpages und mehr.



Smartes E-Mail Marketing


Grundlage war eine Content-Strategie mit Keywords, personalisierten Angeboten und Premium-Inhalten. Um die Phase zwischen Kontakt und Kauf zu intensivieren, wurden die Blogletter-Abonnenten für den Sales nachvollziehbar qualifiziert.

Resultate


Das kombinierte „Lead Nurturing“-Programm aus E-Mail-Kampagnen, Social, Blogging und Premium-Inhalten zeigte Wirkung. Der Online-Traffic stieg um 174 %. Mit Hilfe der Inbound Marketing-Automation werden mehr Interessenten und potenzielle Käufer zeitnah, relevant und persönlich erreicht. Auch gehen bedeutend weniger Kontakte bis zum Kaufabschluß verloren. Dazu wird die Kaufabsicht der Interessenten mit E-Mail-Kampagnen kontinuierlich aufgebaut und verstärkt. Um den Kundenstamm zu erweitern, mußte aufgrund einer mittleren Abschlußrate die Zahl der kaufbereiten Leads erhöht werden. Hierfür findet das Sales Team jetzt wesentlich mehr qualifizierte Leads in der Pipeline.


Die Steigerung der Sales-Leads von 1.200 % erlaubt es dem Vertrieb nun, sich voll und ganz auf die lohnenden Interessenten zu konzentrieren. Seit dem Inbound Website-Redesign haben Marketing und Sales neben der höheren Abschlußrate auch den Umsatz gesteigert und das Geschäftswachstum in die richtige Richtung gelenkt.

Engagieren Sie nicht einfach eine Agentur. Erweitern Sie Ihr Marketingteam.