Content-Marketing Strategie_1643x768

Warum Content-Marketing die beste Langzeit Marketing-Strategie ist


Warum Content-Marketing die beste Langzeit Marketing-Strategie ist

CONTENT-MARKETING FÖRDERT LOHNENDE KUNDENBEZIEHUNGEN

Traditionelle Marketing-Aktivitäten und Werbestrategien zeichnen sich durch kurzfristige Wirkung auf den Geschäftserfolg aus. Für lohnende Kundenbeziehungen braucht es mehr als Werbung. Content-Marketing als langfristige Marketing-Strategie ist die Antwort. Warum ist das so?

Traditionelles Marketing ist langfristig unrentabel

Empfänger von Direkt-Mailing Kampagne, werden durchschnittlich mit einstelliger, selten zweistelliger Wandlungsrate aktiviert. Oft wird der Erfolg gar nicht gemessen und in den meisten Fällen heißt das, es wird nur eine überschaubare Anzahl von Interessenten generiert.


Mit dem Versand ist eine Angebot- oder Produkt-Kampagne abgeschlossen. Ressourcenmangel verleitet dazu, die Kampagnenergebnisse ungenügend auszuwerten und nachzuverfolgen, während das nächste Direkt-Mailing schon aufwendig überarbeitet wird. Das ist teuer und langfristig unrentabel.


Printanzeigen und Plakatwerbung können einige Monate erfolgreich arbeiten, während die Werbewirkung naturgemäß abnimmt. Es müssen Folgekampagnen entwickelt werden, um kontinuierlich neue Impulse zu setzen. Bei markenbildenden Kampagnen in reichweitenstarken Medien macht das durchaus Sinn, aber zur Neukundengewinnung selten.

Natürlich ist der Ansatz grundsätzlich nicht falsch, gerade wenn es gelingt einen positiven Werbeeffekt zu erzielen, der sich für das Geschäft auszahlt.

Online-Werbung erzeugt teure Streuverluste

Wollen wir im Online-Marketing langfristig erfolgreich sein, brauchen wir eine Marketing-Strategie mit anhaltender Zugkraft. Marketing-Aktivitäten, wie Online-Werbung in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken können zum Besucher-Traffic beitragen und gehen oft mit teuren „Streuverlusten“ einher. Nicht selten liegt hierin ein Missverständnis vor, denn nicht jeder Besucher ist ein potenzieller Kunde.


Ein wesentlicher Nachteil der genannten Marketing-Maßnahmen, sie können keine lohnende Geschäftsbeziehung zum Interessenten und Kunden aufbauen. Nachhaltiger und kostengünstiger ist eine langfristige Content-Marketing Strategie, die sich an den Interessen der Käufer orientiert und so zum Geschäftserfolg beiträgt.

Content ist erfolgsrelevant im Online-Marketing

Zunächst ist wichtig zu verstehen, das Content ein elementarer Bestandteil jeder anderen – in diesem Fall nicht-werblichen – Online-Marketing Strategie ist. Insbesondere bei der Zielsetzung das Kunden- und Umsatzwachstum durch Lead-Generierung, Lead-Nurturing und Conversion-Optimierung zu steigern.


Content-Marketing ist somit tragender Bestandteil für alle Inbound-Marketing Maßnahmen in SEO, Social Media, E-Mail und Marketing-Automation. Die einzelnen Online-Marketing Aktivitäten fassen wir zusammen, zur ganzheitlichen Inbound-Marketing Strategie.

Elementare Eigenschaften von Content-Marketing

  • Content trägt in der Suchmaschinenoptimierung dazu bei, die eigene Webpräsenz aufzuwerten, indem es die Google Domain-Autorität steigert.
  • Content dient als Basis für Direkt- und Email-Marketing Kampagnen und kann die Zahl der Newsletter-Abonnenten vervielfältigen.
  • Landingpages und Unterseiten der eigenen Webseite, z.B. zur Lead-Generierung gewinnen an Wert.
  • Gastbeiträge und externe Inhalte können lohnende Beziehungen und Kooperationen mit Online-Marken und Experten fördern.

Attraktive Inhalte haben eine Reihe positiver Effekte


1. Inhalte ziehen Traffic an.

Wenn Sie Gastbeiträge oder Blogbeiträge auf Ihrer Webseite veröffentlichen, steigert das die Wahrscheinlichkeit besser gefunden zu werden und interessierte Besucher anzuziehen. Den Effekt können Sie steigern, indem Sie Ihre Blog-Inhalte mit anderen Blog-Posts verlinken, um den Besucher auf der eigenen Webseite zu halten.


2. Inhalte bauen Reputation auf.

Je häufiger Ihr Content gesehen und genutzt wird, desto eher werden Sie als Marke wahrgenommen und erinnert. Das fördert Ihre Reputation als kompetenter Ansprechpartner in Ihrem Geschäftsfeld.


3. Inhalte fördern Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Wenn ein Besucher auf Ihre Webseite aufmerksam wird, können glaubwürdige Inhalte für Vertrauen in Ihr Unternehmen sorgen, solange der Content verlässlich, hilfreich und attraktiv ist.


4. Inhalte haben Einfluss auf die Conversion.

Angenommen, der Blogbeitrag ist attraktiv und gut geschrieben, kann ein im Content platziertes Call-to-Action Element zur direkten Lead-Conversion ermuntern. Sinnvoll ist darauf zu achten, dass der Call-to-Action in direktem Bezug zu den Inhalten und Besucherabsichten steht.


5. Inhalte fördern das Geschäftswachstum.

Sind Ihre Inhalte stark genug, setzen Sie diese gezielt für beziehungsbildende Angebote ein, ob als E-Book, Whitepaper, Infografiken oder in Webinaren.

Relevanter Content hält für immer

Nennen wir es „Evergreen Content“, weil seine Haltbarkeit selten verfällt. Trends, Neuigkeiten und andere Formen aktueller Inhalte ziehen kurzfristig viele Besucher an, zeitlose Themeninhalte sind dauerhaft nützlich und relevant. Sie garantieren einen stetigen Strom von Besuchern und Interessenten.


Allgemeinkenntnisse, Fachwissen, Tipps und Ratschläge werden nahezu allen Themen jederzeit nachgefragt. Natürlich entwickeln sich die multimedialen und interaktiven Formate mit fortschreitenden Technologien ständig weiter. Relevanter Content behält dafür anhaltenden Wert und ist so eine lohnende Langzeit-Investition.

Jeder Inhalt ist ein dauerhafter Wertbeitrag

Solange Sie Ihre Blogbeiträge nicht entfernen oder deren Internetadresse ändern, trägt jede Publikation dauerhaft zum wertvollen Inventar der Webseite bei. Selbst wenn Sie keinen Einfluss auf Ihre Gastbeiträge haben sollten, so wird jeder Blogbeitrag und Inhalt mit eigener URL von Google indiziert und ist damit grundsätzlich in den organischen Suchergebnissen auffindbar.

Content hat aufbauende Wirkung

Content-Marketing hat einen fundamentalen Vorteil. Jeder neue Inhalt erhöht das bestehende Inventar und arbeitet solange dieser relevant ist und einen Mehrwert bietet. Die Summe aller Inhalte wächst stetig und zahlt mit jedem neuen Stück auf mehr Sichtbarkeit, Interesse und Reputation ein.


Nehmen wir an, Sie veröffentlichen einmal die Woche. Sie publizieren 55 Blogbeiträge und Premiuminhalte im ersten Jahr, 55 Inhalte im zweiten Jahr, wobei die speziellen Inhalte für sich ein bestimmtes Resultat erzielen.

Darüber hinaus wird das Ergebnis um ein vielfaches gesteigert. Während im ersten Jahr 55 Inhalte die Marketing-Maschine befeuern sind es im zweiten Jahr bereits 110 einzelne Inhalte, die aufeinander aufbauen und zusammen wirken.

Die Investition ist damit langfristig rentabel, wenn jeder neue Inhalt effektive Resultate bringt. Das senkt die Kosten für jeden neuen Besucher, Lead und Neukunden.

Content-Formate entwickeln sich weiter

Neue Technologien und Trends verändern fortwährend das Marketing, so wie wir es kennen. Die Formate und Funktionen von Content werden sich an die Marktbedingungen, technischen Möglichkeiten und Nutzerbedürfnisse anpassen und weiterentwickeln.


Zwei Beispiele: Die Popularität von Bewegbildern beginnt das geschriebene Wort zu überholen. Für einige unbemerkt hat sich auch die Suchmaschinenoptimierung ständig weiterentwickelt, von einer rein technischen Keyword zur semantischen, Longtail-Keyword Suche. Google will sichergehen, dass die Suchergebnisse mit den besten Inhalten präferiert werden, die für den Nutzer den größten Mehrwert bieten. In diesem Sinne kommt das Google Core-Update 2016 den Nutzerabsichten zugute.

Modernes Marketing fußt mehr auf Inhalten und weniger auf Werbung. Inhalte sind immer relevanter für das Marketing, denn sie gestalten die Beziehungen zwischen Unternehmen und Käufern. Dennoch unterliegt Content-Marketing einem stetigen Wandel, nämlich wie wir den Content künftig produzieren und verteilen, wie wir ihn präsentieren und für den Nutzer zugänglich machen.

Content-Marketing ist nicht aufschiebbar

Content-Marketing ist eine zugleich notwendige und langfristige Strategie. Für Unternehmen und Entscheidungsträger bedeutet das nicht, dass sich Content-Marketing für unbestimmte Zukunft aufschieben lässt.


Der Vorsprung zum Wettbewerb ist hier ein entscheidender Vorteil. Noch ist eine einfache Content-Strategie schnell und unkompliziert zu etablieren. Sehen Sie es als „low hanging fruit“. Doch eine „niedrig hängende Frucht“ bleibt sie nicht für lange.

Was Sie mitnehmen sollten

Je früher Sie beginnen, desto eher sehen Sie erste Erfolge. Je später Sie anfangen, desto länger wird es dauern. Gehen Sie Schritt für Schritt vor, um eine Content-Strategie zu entwickeln und zu implementieren, daraus zu lernen und besser zu werden.


Sollten Sie aktuell keine Content-Strategie besitzen, ist jetzt die richtige Zeit damit anzufangen. Ob als eigenständige Marketing-Taktik oder Rückgrat Ihrer Inbound-Marketing Strategie, Sie werden glücklich sein, sich dazu entschlossen zu haben.

About the Author

Dirk Arbeiter

Gründer und Geschäftsführer der Theseus Digital. Er atmet Digital Marketing und Sales seit Anfang des kommerziellen Internets. Groß geworden in der Kundenberatung bei den Top-5-Agenturen für Media und Kommunikation, war er zuletzt bei einem Software-as-a-Service (SaaS) für personalisierte Marketing-Automation.


Ihnen hat der Beitrag gefallen? Teilen Sie ihn mit anderen!
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone